Das Mexiko Kochbuch
Genießen wie in Mexiko!
Die Mexikanische Küche gilt als eine der buntesten und zugleich aromatischsten Küchen der Welt. In diesem Buch finden sich 80 Originalrezepte aus dem Land der Azteken. Es handelt sich um die authentischen Familienrezepte von Rosita García. Die Illustratorin Tina Kraus hat sich von der Kunst Frida Kahlos inspirieren lassen und so dem Buch auch einen visuellen Mexiko-Touch gegeben.
Exotische Aromen und faszinierende Geschmacksvariationen verbinden sich zu einem Fest der Sinne: ob beim Familienessen, bei der Bewirtung von Gästen oder beim Zusammensein mit Freunden. Das Buch nimmt uns mit auf eine umfassende kulinarische Entdeckungsreise durch die Vielfalt der Salsas, Tortillas, Tamales und Enchiladas über typische Gemüse-, Bohnen- und Fleischgerichte bis hin zu süßen Genüssen und typischen Cocktails. Die Autorin hat nicht nur aus ihrer eigenen Familientradition geschöpft, sondern sich auch durch die in ganz Mexiko berühmten Fiesta-Rezepte von Frida Kahlo inspirieren lassen. Also auf zur Fiesta mexicana!
Farbenfroh wie die Küche des Landes – so präsentiert sich „Das Mexiko Kochbuch“ der Autorin Rosita García. Sie ist in Guadalahara aufgewachsen, lebt derzeit in Berlin und begann vor einiger Zeit, traditionelle Rezepte aus ihrer Heimat zu sammeln. Diese präsentiert sie nun erstmals in Buchform.
Viele der 80 Originalgerichte stammen von Familienmitgliedern. Inspiration lieferten ebenso die in Mexiko beliebten Fiesta-Rezepte von Frida Kahlo – dank zahlreicher Medienberichte sind diese gut dokumentiert. Der Einfluss der Künstlerin macht sich zudem bei der grafischen Umsetzung bemerkbar: Tina Kraus illustrierte die Rezepte und die darum gestrickten Geschichten im naiv-kitschigen Stil mit starken Farben und klaren Linien.
Hauptbestandteil der im Buch gezeigten Spezialitäten sind Fisch und Wild, Bohnen, Kürbis und Mais, und natürlich Chilis und Chilisaucen in unterschiedlichen Schärfegraden. Aber auch Süßes wie die klassische Karamelcreme Flan und Getränke, von Sangrita bis Reismilch, haben ihren festen Platz. Dabei sind die Rezepte verschiedenen, sogenannten „Grundkursen“ zugeordnet. Sie liefern weiterführende Informationen, zum Beispiel zu Avocados („Nutzung der Frucht in Mexiko seit 10.000 Jahren“), Agaven (Wichtiger Bestandteil in Tequila, Mezcal und Pulque) sowie speziellen Festessen („Zum Tag der Toten werden Panes de Muertos, Allerheiligenbrote, serviert).
Mit seiner Mischung aus traditionellen Rezepten, Hintergrundinformationen und farbenfrohen Grafiken vermittelt das „Mexiko Kochbuch“ ein lebendiges Bild von Mexikos Küche. Die Lektüre sei besonders denjenigen ans Herz gelegt, die sich einen ersten Überblick über die kulinarische Vielfalt verschaffen wollen.
Das Mexiko Kochbuch
Bilder – Geschichten – Rezepte
Mit Illustrationen von Tina Kraus
160 Seiten | 17 x 23,5
Flexcover | durchgehend farbig
ISBN 978-3-942787-38-3
€ [D] 19,95 | € [A] 20,60 | SFr 28,50